Blaskapelle Kirchenthumbach e.V.

Unsere Historie

Vor der Vereinsgründung 1990 existierten bereits im 18. Jahrhundert Blasmusikkapellen im Markt. Gerne erinnert man sich auch heute noch an die Musikkapelle Alois Zeitlmann aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts oder an die im Juli 1955 überwiegend aus Schülern von Alois Zeitlmann gegründete elfköpfige „Trachtenkapelle Edelweiß". Schnell wurde sie zum musikalischen Aushängeschild des Marktes. 

Als der Rock`n`Roll und der Beat die traditionelle Blechmusi in den Hintergrund drängte, löste sich die Kapelle 1962 auf. Hermann Albersdorfer gelang es jedoch, ein kleines Häufchen Getreuer um sich zu scharen, so dass die Blasmusik im Ort nicht verstummte. Bis 1977 war diese Kirchenthumbach Blaskapelle bereits auf ein 16-köpfiges Ensemble angewachsen. Eine Tracht wurde beschafft und ab 1978 trat man einheitlich auf. Jeder Musiker investierte damals die stattliche Summe von 341 Mark. Hermann Albersdorfer als Kapellmeister war schließlich 1990 die treibende Kraft für die Vereinsgründung „Blaskapelle Kirchenthumbach“. 

In der Stammbesetzung unter dem heutigen Kapellmeister Jürgen Böhme musizieren derzeit 27 Musikerinnen und Musiker.

Trachtenkapelle Edelweiß 1956

Blaskapelle 1977

Die Blaskapelle noch in der alten Tracht

Jahreskonzert 2004 in der neuen Vereinstracht